Die vergessene Insel im Mittelmeer – Sommerurlaub auf Malta

Posted by in Aktuelles

Haben Sie genug von Mallorca, Rügen und Kroatien? Vielleicht ist ein Sommerurlaub auf Malta genau die richtige Abwechslung für Sie. Malta ist eine 316 Quadratkilometer kleine Insel im Mittelmeer, südlich von Sizilien und östlich von Tunesien. Egal ob Strandurlaub, Party (in Paceville und St. Julians) oder Kultur – Malta hat für jeden Urlauber eine Überraschung parat. Die Insel ist nur zwei Flugstunden von Deutschland entfernt, hat den Euro als Währung und die Einwohner sprechen alle Englisch – was wollen Sie mehr?

Familienurlaub auf Malta: Schwimmen, Sport, Spass

Malta hat traumhafte weiße Sandstrände, versteckte Buchten und kristallklaren blaues Wasser: ideal, um den ganzen Tag in der Mittelmeersonne zu genießen. Abwechslung bietet ein Besuch im Fischerdorf Marsaxlokk, besonders zu Markt am Sonntag – Gerüchten zufolge kann man hier wirklich alles kaufen. Wasserscheue Kinder freuen sich über einen Reitausflug um die Buchten im Norden Maltas oder auf einen Besuch im Aquarium. Auch die umgebaute Filmkulisse Popeye Village ist einen Besuch wert. Im Westen kann man entlang der 250 Meter hohen Klippen wandern und atemberaubende Photos schießen. Natürlich sind auch Taucher und Schnorchler gern gesehen und werden in vielen Kursen fachmännisch betreut.

Kultur pur: die maltesischen Schätze

Verschiedene Kulturen haben Malta im Laufe der Zeit erobert. Keine ist geblieben – doch die Überreste ihrer Herrschaft sind immer noch sichtbar. In Rabbatt kann eine römische Villa besichtigt werden, gleich nebenan ist die romantische mittelalterliche Stadt Mdina. Ihre verwinkelten Gässchen und hohen Mauern bieten nicht nur einen schönen Ausblick, sondern auch Erinnerung an die arabischen Besatzer. Die Hauptstadt Valletta, gebaut vom Johanniter-Orden, ist nur für Fußgänger zugänglich und einen ausgedehnten Spaziergang und Shopping-Bummel wert. Weiter in der Geschichte zurückliegend, können auf Malta auch zahlreiche steinzeitliche Tempelanlangen besichtigt werden, zwei der berühmtesten (die Tarxien Tempel und das Hypogeum) in Tarxien. Neben diesen Attraktionen hat Malta auch viele Museen und Austellungen, sowie Architektur und Gärten (St. Antons Garden in Balzan) zu bieten.

Bildquelle: haasi1  / pixelio.de