Windmühlen, Grachten, Grote Markt – Eine Flusskreuzfahrt durch die Niederlande und Belgien
Dieser Artikel berichtet von einer einwöchigen Flusskreuzfahrt mit MS River Art. Ähnliche Routen führen sämtliche Veranstalter mit unterschiedlichen Schiffen durch.
Der Urlaub auf dem Fluss startet nur einen Steinwurf vom Kölner Dom entfernt. In der Nacht überquert das Schiff die Grenze zu den Niederlanden und macht am nächsten Morgen im hübschen Städtchen Nijmegen fest. Nach einem Bummel und einem reichhaltigen Mittagessen lockt ein entspannter Nachmittag auf dem Sonnendeck. Ein Höhepunkt der Reise ist die abendliche Einfahrt in den riesigen Hafen von Antwerpen. MS River Art bleibt eineinhalb Tage in der belgischen Stadt, sodass genug Zeit bleibt, um auf eigene Faust einen Ausflug nach Brüssel zu unternehmen. Der Marktplatz mit den historischen Kaufmannshäusern zählt zu den schönsten Plätzen Europas. Natürlich darf auch ein Besuch beim berühmten Männeken Pis nicht fehlen. Zurück in Antwerpen steht am nächsten Tag ein Rundgang an. Die Burg Steen, die Kathedrale und das Rathaus am Grote Markt zählen zu den Höhepunkten. Am Nachmittag fährt das Schiff nochmals durch das beeindruckende Hafengelände, das am Tag noch betriebsamer wirkt als abends.
Zurück in den Niederlanden steht ein Vormittag in Rotterdam auf dem Programm. Die interessante Architektur vieler Gebäude macht den Reiz dieser Stadt aus. Die futuristische Markthalle, die gleichzeitig als Wohnhaus dient, lohnt einen ausgedehnten Besuch. Auffallend sind auch die Kubushäuser, die aus auf der Spitze stehenden Würfeln bestehen. Noch am selben Abend erreicht MS River Art Amsterdam. Die Grachten, schmale Häuser und Käseläden machen den Charme der Stadt aus. Als typisch für die Niederlande gelten zudem Hausboote und Windmühlen. Einen Einblick in das Leben in einem schwimmenden Zuhause gibt es vormittags im entsprechenden Museum. Am Nachmittag steht ein Ausflug zu den Mühlen im Freilichtmuseum Zaanse Schans auf dem Programm. Der Tag klingt mit einem Spaziergang durch Hoorn am Markermeer aus. Beim letzten Halt der Kreuzfahrt, Arnheim, lockt vor allem die Einkaufsmeile. Der Kölner Dom verabschiedet die Passagiere nach einer erlebnisreichen Urlaubswoche.