Zürich – teuer aber absolut sehenswert
Wenn Sie einen interessanten Citytrip erleben und vor allem genießen möchten, sollten Sie einen Abstecher nach Zürich machen. Die Schweizer Hauptstadt gilt mit 400.000 Einwohnern als größte Metropole des Landes, wobei vor allem der Standort für Wirtschaft und Wissenschaft von großer Bedeutung ist. Hier erleben Sie einen perfekten Mix aus Historie und Moderne, aber auch Sightseeing und Naturgenuss. Während die Altstadt, die den Zustand Zürichs der Größe nach um 1893 beschreibt, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten lockt, können Sie am Zürichsee Wassersporteln, Boot fahren oder einfach Abkühlung genießen.
Bei Ihrem Spaziergang durch die Altstadt, die bis direkt an die Ufer des Sees heranreicht, sollten Sie auf einen Blick auf das Rathaus sowie das Niederdorf werfen. Letztere ist vor allem als Flaniermeile bekannt und lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Im historischen Zentrum von Zürich sind drei Kirchen besonders sehenswert, darunter die St. Peter Kirche, die 1706 erbaut wurde. Sie war die erste Kirche der Stadt, wobei der barocke Baustil vorwiegend im Inneren des Sakralbaus sichtbar wird. Als markantes Erkennungszeichen gilt die Turmuhr, die sehr groß ausgefallen ist und lange die einzige öffentliche Uhr in Zürich war. Die zweite der drei Innenstadtkirchen ist die Klosterkirche des Klosters Frauenmünster, das bereits 853 n.Ch. gegründet wurde. Der dritte sakrale Bau ist das Grossmünster mit seinem auffälligen Doppelturm im romanischen Stil.
Wenn Sie Zürich besuchen, bietet Ihnen der gleichnamige See mit einer Größe von 88 Quadratkilometern wahrlich ein Eldorado für Erholungssuchende und Ausflügler sowie Touristen. Als Besucher der Schweizer Hauptstadt sollten Sie sich eine Bootstour am See keinesfalls entgehen lassen. Sollten Sie das trockene Ufer bevorzugen, genießen Sie einfach die herrliche Aussicht auf das umliegende Panorama bei einem Spaziergang entlang der Promenade. Ein Aufenthalt in Zürich wird Sie in jedem Fall ob seiner vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten begeistern. Genau dieses Potential an Kunst, Kultur, Historischem und einmaliger Landschaft macht die Stadt auch zu einer der lebenswertesten, auch wenn die Lebenshaltungskosten hier eindeutig teurer sind als anderswo.
Bildquelle: Joujou / pixelio.de