Thüringen – Burgentour an Saale und Unstrut
Im Jahr 2017 wird die Entscheidung auf Aufnahme ins Weltkulturerbe des Burgenlandes rund um Naumburg getroffen. Doch auch jetzt schon lohnt sich die Reise zu den Dornburger Schlössern, zur Eckartsburg, zur Rudelsburg, zum Weimarer Stadtschloss und zu unzähligen anderen schönen Zeitzeugen aus Stein. Die Burgen, die sich auf den Anhöhen entlang der Saale in den Himmel recken, sind stolze Zeugen vergangener Macht. Doch nicht nur im Mittelalter wurden diese Burgen und Ruinen bewohnt. Viele der romantisch über der Saale gelegenen Gebäude wurden über die Jahrhunderte immer wieder umgebaut und zu kleinen prächtigen Schlössern gestaltet. Insbesondere die Dornburger Schlösser, die seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in Staatsbesitz sind, begeistern als Rundgang durch die Architektur des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Dieser Rundgang führt 90 Meter über der Saale durch einen Rosengarten, der schon seit Jahrhunderten weltberühmt ist.
Doch nicht nur die bestens erhaltenen und restaurierten Schlösser und Burgen sind eine Besichtigung Wert. Auch die Ruinen auf den Hügeln an Saale und Unstrut überzeugen mit ihrer geheimnisvollen Aura. Der Weg hinauf führt über malerische Wege und durch kleine Wälder. Oben wartet auf die Gäste oft ein feines Lokal mit Spezialitäten der Region. Insbesondere der Wein von der Unstrut ist sehr beliebt. Doch auch das Bier aus dem Saalelandkreis ist ein echter Geheimtipp. Sowohl das helle Bier als auch das dunkle Köstritzer sorgen für die perfekte Rittergutstimmung. Viele moderne Burgherren bieten das passende Rittermahl mit leckerem Braten und echten Thüringer Klößen an.
Auch die Stadtschlösser, Gartenhäuser und Parks in Naumburg, Weimar und vielen anderen kleinen Orten sind sehenswert. Eine gemütliche Fahrt entlang der Landstraßen Thüringens ist eine einzige Entdeckungsreise von Burgfried zu Schloss, von Ruine zur Ausgrabungsstätte. Die Mondscheibe von Nebra ist vermutlich nur eines von vielen schönen alten Dingen, die gerade erst ausgegraben wurden. Verfallene Rittergüter können ebenfalls eine wahre Fundgrube an historischen Entdeckungen sein.