Weimar – auf den Spuren der deutschen Dichter
Nicht nur Weimar, sondern auch viele schöne Städte um Weimar herum sind Geburts- und Wohnorte wichtiger deutscher Dichter gewesen. Der Frauenplan und der Park in Weimar lassen die alten Zeiten in der Phantasie der Gäste bei einem Rundgang rasch wiederaufleben. Neben den vielen Geschichten, die die Städte um Weimar zu bieten haben, sind auch die Landschaften zu allen Jahreszeiten sehenswert. Auch die Gastronomie Thüringens und Sachsens begeistert alle Gäste.
Erfurt, Jena und Gera liegen in unmittelbarer Nähe zu Weimar. Auf einer kleinen Rundreise durch die Landschaften und die historischen Innenstädte können Urlauber den Spuren wichtiger Denker folgen. In dieser romantischen Atmosphäre entstanden einige der berühmtesten deutschen Werke der Literatur und der Philosophie. Noch heute führen die Universitäten dieser Orte die Traditionen der vergangenen Jahrhunderte fort. Weimar liegt an der Ilm im Thüringer Becken. In den Sommermonaten können Reisende sonnige Tage genießen. Im Winter taucht eine feine Schneedecke die gesamte Landschaft in ein traumhaftes Weiß. Eine Rundreise im Dezember sorgt für eine weihnachtliche Stimmung, die ein Leben lang in den Herzen der Menschen bleibt. Mitten in Weimar steht in der Nähe des Theaters das Schiller- und Goethe-Denkmal. Auf Schritt und Tritt sind die Spuren dieser beiden deutschen Dichter, die sich hin und wieder trafen, zu finden.
Am Frauenplan steht das Wohnhaus Goethes, in dem er viele glückliche Jahre verbracht hat. Einige seiner Möbel sind noch heute erhalten. Auch der Garten hinter dem Haus, ist von liebevollen Händen wieder in den Zustand zu Zeiten Goethes versetzt worden. Dieser Dichter hat der Nachwelt nicht nur Romane und Theaterstücke, sondern auch zahlreiche Briefe und andere Dokumente hinterlassen, die Zeugnis seiner Zeit wurden. In der Nähe des Frauenplans befindet sich auch das Schloss zu Weimar, das in den Garten an der Ilm führt. Die Anna-Amalia-Bibliothek ist nach dem verheerenden Brand in großen Teilen wieder hergestellt. Dort lagern einige der größten bibliothekarischen Schätze des ganzen Landes. Weitere Sehenswürdigkeiten, die kein Besucher außer Acht lassen sollte sind das Rathaus, die Herderkirche sowie die Wohnhäuser von Schiller und Liszt.