Städteperlen entdecken – Flusskreuzfahrt auf der Donau
An der Donau liegen zwei eindrucksvolle Städte, die beliebte Ziele für Kurztrips sind: Wien und Budapest. Außerdem locken das kleinere Bratislava und die eindrucksvollen Landschaften und Orte am ungarischen Donauknie und in der Wachau in Österreich. Eine Flusskreuzfahrt verbindet alle diese Eindrücke mit einer geruhsamen Fahrt auf einem luxuriösen Schiff und hervorragendem Essen. Dieser Text beschreibt die achttägige Reise von Passau bis Budapest und zurück mit der DCS Amethyst. Alle anderen Anbieter von Flusskreuzfahrten haben jedoch ähnliche Routen im Programm. Kommen Sie mit auf eine unvergessliche Reise entlang der Donau!
Der Ausgangsort Passau in Bayern bietet einen ersten Vorgeschmack auf die schönen Städte an der Donau. Der weiße Stephansdom thront inmitten der verwinkelten Altstadt mit ihren engen Gässchen. Am Dreiflüsseeck münden der Inn und die Ilz in die Donau. Bald nach der Einschiffung legt die DSC Amethyst ab. Während das Willkommens-Abendessen serviert wird, passiert sie die Flussbiegung Schlögener Schlinge. Der nächste Vormittag gehört dem gemütlichen Städtchen Krems in Österreich. Nach einem Bummel und herzhaftem Lachen im Karikaturmuseum folgt ein ruhiger Nachmittag auf dem Schiff. Schon am nächsten Tag steht die ungarische Hauptstadt Budapest auf dem Programm. Für viele Passagiere ist sie der Höhepunkt der Reise. Schon die Einfahrt in die Stadt ist ein Erlebnis. Das Schiff gleitet vorbei an dem eindrucksvollen Parlament, der Kettenbrücke und der Fischerbastei. Eineinhalb Tage Aufenthalt lassen genügend Zeit, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Danach nutzen viele Passagiere den Nachmittag auf dem Schiff für Erholung im Whirlpool. Am Abend passiert die DSC Amethyst den gewaltigen Dom von Esztergom.
Der gesamte nächste Tag gehört der charmanten slowakischen Hauptstadt Bratislava. Die lustigen Figuren in der Fußgängerzone, die Burg und die blaue Kirche wollen entdeckt werden. Einmal schlafen, dann ist Wien erkunden angesagt. Stephansdom, Hofburg, Ringstraße und vieles mehr – In der österreichischen Hauptstadt finden sich an jeder Ecke Prachtbauten. Den Abend nutzen viele Passagiere für einen vergnüglichen Besuch am Prater. Am letzten Vormittag steht der kleine Ort Weißenkirchen im Weinanbaugebiet Wachau auf dem Programm. Mit einem festlichen Galadinner am Abend geht die wunderschöne Reise zu Ende.