Auszeit vor der Haustüre
Nicht nur eine Fernreise kann erholsam sein. Auch nur 100 oder 200 Kilometer von daheim entfernt finden sich in allen Regionen Deutschlands Urlaubsziele, in denen Alt und Jung wieder Kraft tanken können. Ein Blick auf die Karte der Region hilft Bäder, Mittelgebirge, Badeseen und Erlebnisparks zu finden, die der ganzen Familie gefallen. Die Auszeit vor der Haustüre beginnt schon mit der Vorfreude, auf den anstehenden Tapetenwechsel. In der Regel geht es am Freitagabend in Richtung Kurzferien los. Daher steigt die Stimmung spätestens ab der Mittagspause am Donnerstag. Auch diese Vorfreude auf die Auszeit ist bereits ein Teil der Erholung, der in Körper und Seele Stress abbaut.
Das Reisegepäck ist rasch im Auto verstaut. Jedes Mitglied der Familie braucht nur Wanderschuhe, Regenbekleidung, ein gutes Buch oder die Badesachen für das Spaßbad im Urlaubsort. Auch ohne Navigationsgerät gelangen die Reisenden sicher und schnell ans Ziel, da der größte Teil der Strecke bereits bekannt ist. Irgendwann zweigt der Weg ab von den bekannten Wegen und es geht noch ein paar Kilometer durch einen schönen Wald, vorbei an Felder und Wiesen. Dann sind Ferienwohnung oder Sporthotel erreicht und Büro, Schule und Haushalt sind vergessen. Das erste gemeinsame Abendessen steht auf dem Programm: ein mehrgängiges Menü, ein Candle-Light-Dinner oder ein Fondue in geselliger Runde sind der perfekte Ausklang des anstrengenden Tages.
Viele Menschen leben auch nicht weit entfernt von einer Landesgrenze. Die Nachbarn im Ausland haben zahlreiche schöne Orte zu bieten, in denen die Gäste sich nicht nur erholen. Dort erleben sie auch eine andere Kultur und nette Menschen, deren Alltag anders aussieht als der Alltag daheim. Andere Länder, andere Sitten – dieser Spruch kann für eine Auszeit vor der Haustüre eine willkommene Abwechslung vom grauen Einerlei bieten. Ein französisches Frühstück, ein holländisches Fischbrötchen, Salzburger Nockerln, polnische Wurst und viele anderen Leckereien warten darauf entdeckt zu werden.