Die Lofoten – ein Urlaubsparadies für den Wanderer
Sind Sie auf der Suche nach dem ultimativen Wanderweg und lieben Sie Bergwanderungen, dann sollte Sie der Weg hoch in den Norden Europas nach Norwegen führen. Beim Wanderurlaub in Norwegen können die Lofoten zum idealen Reiseziel werden, wenn man Inseln wie Årsteinen, Austvågøy, Flakstadøy, Gimsøy oder Hinnøya, aber genauso Lille Molla, Mosken, Moskenesøy, Røst, Skrova, Store Molla, Værøy und Vestvågøy zu Fuß kennenlernen will. Der Vorteil für den Bergwanderer ist, dass die Lofoten keine normalen Inseln sind, sondern ein versunkenes Gebirge, das sich vor den Küsten Norwegens meerumschlungen befindet.
Die Wanderstrecken für den Urlauber können in fünf Schwierigkeitsgrade eingeteilt werden, wobei leicht, leicht-mittel, mittel, mittel-schwer und schwer dem Ferienwanderer vorgeben können, ob diese eine Strecke für den Anfänger oder lieber nur für geübte Wanderer sein kann. Die meisten Berge der Lofoten erreichen höchstens eine Höhe von 1.000 Metern und eigenen sich wunderbar für eine interessante Bergwanderung. Nach dem Aufstieg wird man immer wieder mit einem tollen Ausblick über die bergige Inselwelt belohnt und gibt es im Wanderurlaub in Norwegen klares Wetter, dann kann sogar ein Blick bis auf andere Inseln der Lofoten ein ausgezeichnetes Fotomotiv sein.
Einige der Berge haben eine Höhe um die 1.200 Meter, sodass man auf seinen Bergwanderungen sogar schneebedeckte Berge erleben kann. Natürlich können Sie sich einfach eine der vielen Inseln aussuchen und dort einige der schönen Bergwanderungen unternehmen, doch der Lofotenexperte möchte auf einer Gesamttour alle möglichen Inseln der Lofoten erwandern. So geht es von der Insel Moskensoya über Flakstadoya nach Westvagoya, um dann noch Gimsoya und Austvagoya auf einem Wanderurlaub in Norwegen zu erkunden. Und ist erst einmal Midsommar in Norwegen, dann kann man immer mit den besten Lichtverhältnissen unterwegs sein.
Wollen Sie ein ganz besonderes Naturphänomen erleben, dann sollte Sie der Weg nach Laukvik führen, denn hier kann der Urlauber das faszinierende Polarlichtzentrum besuchen. Mit Temperaturen um die 30 Grad sind Juli und Juli bei den Wanderern sehr beliebt, wer aber ausdauernde Wanderungen machen will, für den können die Monate Mai, August und September die ideale Reisezeit sein, denn jetzt kann man die Lofoten bei milden 20 Grad kennenlernen. Faszinierende Natur und Wanderwege für Anfänger und geübte Wanderer, auf den Lofoten werden Urlaubsträume wahr.
Bildquelle: Bildpixel / pixelio.de