Island – der Urlaubstraum für Naturliebhaber

Posted by in Aktuelles

Hoch oben im Norden Europas in der Nähe des nördlichen Polarkreises finden Naturfreunde den Inselstaat Island. Wollen Sie eine Insel erleben, die sich über Millionen von Jahren aus dem Meer entwickelt hat, dann haben Sie mit Island die perfekte Wahl getroffen. Schon in der Mitte dieses Inselstaates findet sich eine Meeresklippe, die sich heute durch das Landesinnere von Island zieht. Und wer über die Insel läuft, der wird auf einer dampfenden Vulkanlandschaft laufen, denn auf Island gibt es geothermische Quellen, die heute für die Gewinnung von Energie genutzt werden. Dem Urlauber bietet sich der Anblick oftmals sehr bizarrer Landschaften, aber es gibt auch Wälder, Feuchtwiesen und Moore.

Der Filmfan wird die isländischen Landschaften aus dem Meisterwerk Der Herr der Ringe kennen. Wer schlechte Gerüche nicht ertragen kann, der sollte sich nicht am Myvatn die Schwefelquellen besuchen, denn das austretende Gas überrascht durch einen sehr intensiven Duft. Über die Insel verteilt kann der Urlauber sich in den vier Nationalparks von Island eine faszinierende Flora und Fauna anschauen. So findet man im Nordosten der Jökulsárgljúfur-Nationalpark, im Südosten der Skaftafell-Nationalpark, im Nordwesten der Snæfellsjökull-Nationalpark und schließlich im Südwesten der Þingvellir-Nationalpark. Im Jökulsárgljúfur-Nationalpark finden Sie eine der beeindruckendsten Schluchten der Insel und als schöne Fotomotive werden Sie bestimmt die Wasserfälle Hafragilsfoss, Selfoss und Dettifoss begeistern. Der Nationalpark wird von zahlreichen Vögeln bewohnt und Pflanzen wie Wacholder, Bärentraube, Koniferen und Ebereschen machen diese Schlucht zu einem wahren Naturerlebnis.

Für den Besuch des Skaftafell-Nationalparks sollte man sich Zeit nehmen, denn auf 12.000 km² findet sich der größte Nationalpark in Europa. Hier kann der Betrachter Flüsse erleben, welche aus den landestypischen Gletschern fließen, dazu kann man isländische Blumen kennenlernen und Vögel, Insekten sowie viele Birken machen die Insel und diesen Nationalpark so einzigartig. Im Snæfellsjökull-Nationalpark können Sie wunderbare Wanderungen machen, aber auch auf dem Rücken eines Pferdes kann diese schöne Landschaft erkundet werden. Dazu kann hier der Vogelkundler seinem Hobby nachgehen, denn eine Vielzahl interessanter Vogelarten haben sich in diesem Nationalpark angesiedelt. Schon ein historischer Ort ist der Þingvellir-Nationalpark, der bereits seit 1928 besteht und zum Weltkulturerbe zählt. Ein Spaziergang, der zwischen zwei Erdplatten gemacht wird, kann im Þingvellir-Nationalpark zum Highlight einer Reise nach Island werden.

Möchte man im Urlaub der Großstadt entkommen und sich in ursprünglicher Natur eine Auszeit vom Alltag nehmen, dann ist Island die beste Wahl, denn hier fühlt man sich der Urzeit der Welt verbunden und erlebt kleine Naturwunder an vielen Orten.

Bildquelle: Stephan Bachmann  / pixelio.de