Städtereisen im Herbst
Zahlreiche europäische Metropolen locken gerade im Herbst mit tollen Ausstellungen oder extravaganten Führungen. Immerhin ist dies die perfekte Zeit für einen Städtetrip, denn der sommerliche Massentourismus ist schon vorbei und die Vorweihnachtssaison hat noch nicht begonnen.
Wie wäre es mit einer Radtour durch Valencia? Die sonnige Stadt in Spanien bietet Ihnen dazu eine perfekte Möglichkeit. Eine richtige Rundfahrt durch die Stadt dauert knapp drei Stunden und führt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Turia-Gärten oder der Seidenbörse vorbei. Wenn Sie lieber shoppen als Rad fahren möchten, ist Lissabon im Herbst ein echter Geheimtipp. Irgendwie ist in dieser Stadt alles ein bisschen retro, womit Sie in einigen Geschäften in der Altstadt in Sachen Vintage Möbel und Haushaltsgeräte aus dem letzten Jahrhundert durchaus fündig werden. Sehenswert sind in Lissabon auch das Design- und Modemuseum MUDE, das im Baixa-Viertel liegt. Dort finden Sie Möbelstücke bekannter Designer wie Charles Fames, Arnie Jacobson und Philippe Stark. Auch Vivienne Westwood hat hier ihre Spuren hinterlassen.
Sogar der hohe Norden hat eine Metropole, die Ihnen Außergewöhnliches bietet. Die Rede ist von Stockholm und seinem Abba-Museum. Immerhin verbinden viele Musikbegeisterten Schweden nach wie vor mit den vier charismatischen Sängern. Das Museum bietet Ihnen eine umfassende Sammlung, die jeden begeistert – unabhängig ob er Fan der Musik ist oder nicht. Ratsam ist es, sich für den Gang durch das Museum einen Audio-Guide zu besorgen. Denn die vier Sänger haben es sich nicht nehmen lassen, die Führung anhand sehr persönlicher Begebenheiten und Erzählungen zu gestalten. Sind Sie Fan von Abba und möchten vielleicht einem der Künstler nahe kommen? Dann sollten Sie im Hotel Rival in Stockholm übernachten. Dieses gehört Benny Andersson, der sich immer wieder gerne für seine Fans Zeit nimmt.