Hoch hinaus – zu den Meteora-Klöstern in Kalambaka (Griechenland)

Posted by in Aktuelles

Gut zu Fuß sollten Sie schon sein, wenn Sie die Meteora-Klöster in Griechenland besuchen wollen, denn einige von ihnen sind nur über viele Stufen zu erreichen. Aber selbst der beschwerlichste Aufstieg lohnt sich, denn was Sie dort zu sehen bekommen, ist wirklich einmalig. Nicht umsonst werden diese Klöster auch die schwebenden Klöster genannt – manchmal scheinen sie tatsächlich über den tiefhängenden Wolken zu schweben. Manche von ihnen konnten früher nur mit Hilfe von Strickleitern oder einer Seilwinde erreicht werden, heute führen über zweihundert Stufen zum Beispiel in das Kloster Metamorphosis. Da fragt man sich schon, wie die Mönche in früheren Zeiten diese beeindruckenden Gebäude auf so unerreichbar erscheinenden Felsen überhaupt erhalten geschweige denn erbauen konnten. Das dort viel Menschen abstürzten wundert einen da gar nicht mehr so sehr. Denn die zahlreichen Stufen wurden erst sehr viel später gebaut als die Klöster.

In der Nähe der griechischen Stadt Kalambaka liegen die 24 Klöster und Eremitagen, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Nur noch sechs von ihnen sind heute bewohnt, die anderen 18 wurden wegen Einsturzgefahr verlassen oder sind zu schwer zu erreichen. Die sechs bewohnten Klöster dürfen besichtigt werden, allerdings ist dabei eine relativ strenge Kleiderordnung zu beachten. So dürfen Männer keine Shorts und Frauen keine schulterfreien Oberteile und kurzen Röcke tragen. Da jedes Kloster an einem anderen Tag Ruhetag hat, ist es an jedem Wochentag möglich einige dieser Klöster zu besichtigen.

Schon der Weg zu den Klöstern auf der schmalen Straße gleicht einem Abenteuer. Fotostopps sollten aber besser nur an den Parkplätzen und Haltebuchten gemacht werden, denn der Besucherandrang zu den Klöstern ist hoch und damit herrscht auf den Straßen reger Verkehr, zumal auch viele Kreuzfahrtschiffe ihre Passagiere mit zahlreichen Bussen zu diesen Sehenswürdigkeiten bringen. Aber nicht nur die Klöster selbst sind sehenswert, auch die spektakuläre Landschaft rundum lädt zum Staunen ein.