Bayreuth – die Wagner-Festspiele im Grünen

Posted by in Aktuelles

Bayreuth ist eine romantische Stadt inmitten sanfter Hügel zwischen den Quellflüssen des Mains gelegen. Jahr für Jahr lockt der Grüne Hügel mit den Richard-Wagner-Festspielen, für die die Karten lange im Vorfeld der Spiele reserviert sein müssen. Ein Besuch Bayreuths wird zu einem künstlerischen Erlebnis, das von Wanderungen oder Besuchen in Museen perfekt ergänzt wird. Auch das markgräfliche Opernhaus selbst ist ein architektonisches Erlebnis. Seit 2012 zählt es zu den historischen Gebäuden auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe. Das Opernhaus liegt innerhalb des Stadtkerns inmitten einer großen Anzahl historischer Gebäude, deren Fassaden von der Geschichte der mittelalterlichen Stadt erzählen. Das Festspielhaus auf dem Grünen Hügel aber liegt im Stadtteil Gartenstadt.

Neben vielen sehenswerten Stadtteilen, gehören auch einige eingemeindete Dörfer zur Bayreuth, in denen Besucher aus aller Welt noch das urwüchsige Brauchtum der Region auf Volksfesten erleben können. Bayreuth hat viele Seiten, die alle auf kurzen Wegen zu erreichen sind. Daher ist diese Stadt als Urlaubsziel auch für alle Generationen bestens geeignet. Das moderne Bayreuth ist Teil der Metropolenregion Nürnberg und bietet daher für junge Menschen neben der Bayreuther Universität noch einige andere Hochschulen für eine Ausbildung mit Zukunft. Die Symbiose aus Tradition und Moderne, aus Großstadt und ländlicher Atmosphäre macht Bayreuth auch als Wohngemeinde so liebenswert.

Weltberühmt aber ist die schöne Stadt, die erst seit dem Jahre 1810 zu Bayern gehört, für die Wagner-Festspiele. Immer wieder überraschen Dirigenten, Sänger und Orchester auf dem wichtigsten Wagner Musiktheaterfestival, den Richard-Wagner-Festspielen, mit neuen Interpretationen der zehn letzten von Wagner komponierten Opern. Seit 1951 werden diese Opern im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel gespielt, das für diesen Zweck zu Wagners Lebzeiten erbaut wurde. Die Festspiele finden normalerweise vom 25. Juli bis zum 28. August jeden Jahres statt. Prominenz aus aller Welt reist zu den Inszenierungen an, die wie zu Wagners Zeiten frenetisch vom Publikum gefeiert werden.